23. Juni 2020

01 // ARCHITOUR-NEWSLETTER // JUNI 2020

Liebe architour-Freundinnen + Freunde, Kundinnen + Kunden, Gäste und Interessierte,

aufgrund der Corona-Krise konnten wir mehr als drei Monate lang keine geführten Touren anbieten. Auch wenn viele unserer Angebote nach wie vor nicht durchführbar bleiben, wie beispielsweise Gebäude- und Baustellenbesichtigungen, so sind doch zwischenzeitlich wieder Touren draußen, im öffentlichen Raum möglich! 

Beginnen wollen wir mit dialogischen Stadtspaziergängen sowie Radtouren zu relevanten Themen der Baukultur, Stadtentwicklung und Freiraumgestaltung in kleinen Gruppen von 8 bis 15 Teilnehmern.

Dabei liegen uns zwei Themen ganz besonders am Herzen: Die Zukunft der Städtischen Bühnen  und die Gestaltung städtischer Grünflächen und öffentlicher Rräume. Beides dient der Stadtgesellschaft – der Freizeitgestaltung, Unterhaltung, Begegnung, Auseinandersetzung, Kontemplation und Reflexion. Während die öffentlichen Grünflächen, Parks, Spazierwege, Spielplätze und städtischen Räume während der vergangenen Monate unsere Aufenthaltsmöglichkeiten im »Außen« erweitert haben und zu unseren zweiten Wohnzimmern – oder auch zu Open-Air-Sport-, Musik-, Lese- oder Essräumen wurden, mussten alle Theater, Kinos, Konzerthallen, Clubs, Sportstadien und weitere Orte, an denen sich Menschen begegnen, geschlossen bleiben.

Wir möchten uns gemeinsamen mit Ihnen/ Euch den Fragen und möglichen Antworten widmen, wie sich

  • unsere Welt verändert: im öffentlichen wie im privaten – in der Wahrnehmung der eigenen Werte und Bedürfnisse und in Bezug auf lieb gewonnene und veränderliche Gewohnheiten – zuhause, am Arbeitsplatz, im Home-Office, im Zoom-Raum, in Fragen der Mobilität und Reisefreiheit, Freizeitgestaltung, Kultur, Konsum und weiteren Bereichen.
  • Wandel gestalten lässt: vor, mit und nach Corona – im Einklang mit der Natur, unseren Mitmenschen und uns selbst – zugunsten intelligenter, solidarischer Netzwerke – wie auch immer jeder[r] einzelne sich das vorstellt.

Wir freuen uns wieder mit Ihnen/ Euch zusammen Touren zu unternehmen – unter Wahrung der allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln. Gleichzeitig wollen wir auch Angebote machen für all jenen die weiterhin lieber alleine oder nur mit Menschen aus dem engen Familien- und Freundeskreis zusammen sind, um sich und Dritte zu schützen.

Deshalb finden Sie/ findet ihr neben aktuellen Tourenangeboten von nun an auch redaktionelle Beiträge von uns und Gastautoren sowie Weiterempfehlungen interessanter Inhalte, die sich mit unseren Themenschwerpunkten decken oder weiterführende Impulse liefern.

Wir wünschen allen weiterhin einen entspannten Umgang mit dieser außergewöhnlichen Situation und eine große Portion Zuversicht und Gesundheit!

Ihr/ Euer architour-Team, das beständig weiter Touren konzipiert und sich freut über Anregungen und Feedback unter info@architour.de

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Newsletteranmeldung