FAQ

Frequently Asked Question

Wer seid ihr und was veranlasst Euch Touren zu leiten und Blogbeiträge zu schreiben?

Wir sind Architekten, Stadtplaner, Landschafts- und Innenarchitekten, Designer, Gestalter und Geschichtenerzähler, die ihre [Wahl]Heimatstadt und die Metropolregion Frankfurt Rhein-Main lieben, mit unerschöpflicher Neugier und Wissensdurst hinausgehen, um neue Orte, Projekte und Ideen zu entdecken wie auch die Menschen kennenzulernen, die all das erschaffen. Wir wollen verstehen, was andere antreibt und erleben Architektur und unsere gebaute Umwelt als Membran und Spiegel, der vieles offenlegt: Wie wir leben, arbeiten, unsere Freizeit verbringen, wovon wir träumen und was wir verstecken – was uns als Gesellschaft zusammenhält oder auch spaltet – sozial, kulturell, geografisch, ökologisch, wirtschaftlich und politisch. Touren, die wir konzipieren, organisieren und leiten wie auch Blogbeiträge, die wir schreiben und Beiträge anderer Autoren, die wir teilen, sind unser Weg Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen – immer auch verbunden mit dem Wunsch und Bedürfnis unseren Beitrag zu leisten zu mehr Bewusstsein, Solidarität, Gemeinschaft und friedvollem Miteinander in einer sich stetig verändernden Welt. Mehr Infos zu uns finden Sie/ findest Du hier.

Ich habe gehört, dass Eure Touren kenntnisreich, unterhaltsam und genussvoll zugleich sind. Ist das wahr?

Ja. Zumindest hören wir das immer wieder so oder ähnlich…  Doch überzeugen Sie sich selbst/ mache Dir ein eigenes Bild. Komm mit uns auf Tour und schenke uns im Anschluss ein Feedback als Antwort auf Ihre/ Deine Frage!

Was ist der Unterschied zwischen öffentlichen und individuellen Touren?

Unsere öffentlichen Touren sind als offene Angebote für einzelne Personen sowie kleinere Gruppen von Interessierten und Reisenden konzipiert. Öffentliche Touren werden in regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Themen an festen Terminen angeboten und können online gebucht werden. Die Touren finden ab einer Mindestanzahl von 8 angemeldeten Teilnehmern statt und können bis zu einer maximalen Gruppengröße von 25 Personen [aktuell 15, um die Coronaschutz-Mindestabstände zu wahren) gebucht werden.

Das Angebot individueller oder auch maßgeschneiderter, Rundum-Sorglos-Touren ist auf Einzelpersonen oder Gruppen ausgerichtet, die Termin und Inhalt der Tour frei wählen und ggf. auch thematisch andere, auf die individuellen Interessen abgestimmte Schwerpunkte setzen wollen.

Ich bin normalerweise niemand, der/ die Gruppentouren mag. Warum sollte ich es dennoch versuchen oder sogar Teil der architour-Community werden?

Wenn Sie uns gefunden haben / Du uns gefunden hast, dann wissen Sie/ weißt Du offensichtlich wonach Sie suchen / Du suchst. Wir sind keine klassischen Gästeführer und lernen kein Skript auswendig, um Tourenteilnehmer mit Zahlen, Daten und Fakten zu beeindrucken. Wir sind Kreative, die ihre Zeit hauptsächlich damit verbringen gestalterisch tätig zu sein. Die Konzeption, Organisation und Leitung von Touren ist zu unserem Forschungsfeld und damit zu einem guten Teil unseres Schaffensprozesses geworden. Zudem gibt es kaum bessere Gelegenheiten gestaltungs- und gesellschaftsrelevante Themen mit interessanten und interessierten Menschen zu bewegen, als direkt vor Ort – im Kontext der Stadt. Deshalb sind wir weniger Alleinunterhalter für Touristen, als vielmehr Katalysatoren für das was war, ist und sein kann. Unsere Touren sind eine Mischung aus sorgfältig ausgearbeiteten urbanen Erzählungen, Erlebnisraum und Diskussionsplattform. So üben wir uns gemeinsam in der kritischen Auseinandersetzung und lobenden Wertschätzung all dessen, was die Metropolregion Frankfurt Rhein-Main und andere Orte einzigartig macht!

Sind Eure Touren explizit für Architekten und Fachleute?

Unsere Touren sind so gestaltet, dass sie für alle Teilnehmer interessant und informativ sind, unabhängig von Beruf oder fachlichen Vorkenntnissen. Wir sind der Meinung, dass die Gestalt unserer Stadt und Region – Städtebau und Architektur, Ingenieurbaukunst, Landschafts- und Innenraumgestaltung, Kunst, Design u.v.m. – mit einfachen Worten zu erklären sind – kein Archi-Fachjargon, sondern allgemein verständliche Worte für große Ideen und das Leben – »Stadtmachen« als Thema, mit dem sich jeder beschäftigen kann und sollte!

Bietet ihr auch Touren für Schüler und Studenten an und falls ja, bezahlen diese den gleichen Tarif wie alle anderen Teilnehmer?

Schülern, Studierenden und Geringverdienenden bieten wir bei öffentlichen Touren unseren ermäßigten Tarif und bei individuellen Gruppentouren einen Preisnachlass von 15% auf unsere regulären Honorare der Klassik-, Extra- und Premium-Touren. Weitere Informationen finden Sie/ findest Du hier.

Sind die Touren geeignet für Familien mit Kindern?

Wir sind größtenteils selbst Eltern und wissen deshalb um die Pros und Cons von Tourenangeboten für Familien bzw. die Möglichkeit Kinder mitzunehmen. Grundsätzlich sind Kinder sehr willkommen bei unseren Touren. Einzig sind einige Touren nicht barrierefrei und Innenbesichtigungen oft nicht geeignet für Kinderwägen und Rollstühle, worauf wir in den Tourenbeschreibungen hinweisen. Kinder unter 14 Jahren sind kostenlos und zahlen ab 15 Jahren den ermäßigten Teilnehmerbeitrag.

Ich bin Rollstuhlfahrer bzw. nutze eine Gehhilfe. Kann ich dennoch an einer geführten Tour teilnehmen?

Selbstverständlich versuchen wir unsere öffentlichen Tourenangeboten so zu gestalten, dass Jede/r mitlaufen oder fahren kann, doch einige unserer öffentlichen Touren sind leider nur bedingt barrierefrei. In jeder Tourenbeschreibung findet sich ein Hinweis, ob die Route uneingeschränkt oder nur teilweise für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. Am besten kontaktieren Sie/ kontaktierst Du uns persönlich und wir überlegen gemeinsam was möglich ist und wo wir die Route ggf. an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen können.

Ich bin Architekt/ Stadtplaner. Kann ich für die Teilnahme an den Touren Fortbildungspunkte für mein Konto bei der Architektenkammer sammeln?

Unsere Führungen werden von deutschen Architektenkammern i.d.R. als Fortbildungsmaßnahme im Sinne der Nachweispflicht anerkannt.

Bietet ihr Touren außer auf Deutsch auch auf Englisch an?

Fast alle unsere öffentlichen Touren bieten wir regelmäßig auch auf Englisch an. Zusätzlich können individuelle Tour auch auf Französisch, Italienisch und Spanisch bei uns gebucht werden.

Wann und wo veröffentlicht ihr neue Termine für öffentliche Touren?

Meist planen wir unsere Touren drei Monate im Voraus und über das gesamte Jahr verteilt. Bei großer Nachfrage oder für Sondertouren im Kontext von Veranstaltungen, Ausstellungen und zu aktuellen Themen veröffentlichen wir auch kurzfristig neue Termine, die wir über unseren architour-Newsletter und weitere Medien öffentlich bekannt geben. Wenn Sie/ Du schnell und zuverlässig informiert sein wollen, dann melden Sie sich/ melde Dich zu unserem Newsletter an oder werden direkt Mitglied.

 

Wie melde ich mich zu einer Tour an?

Wir nutzen das Buchungstool von bookingkit, das eine gute Übersicht, einfach Registrierung, verlässliche Zahlungsabwicklung und punktgenaue Kommunikation erlaubt. Über die Kalenderfunktion finden Sie/ findest Du alle verfügbaren Touren und korrespondierenden Termine.

Welche Zahlungsform akzeptiert ihr?

Unsere Buchungsplattform [bookingkit] bietet alle handelsüblichen Zahlungsformen von Direktüberweisung, Kreditkartenzahlung bis PayPal. In Ausnahmefällen und bei kurzfristiger Anmeldung (sofern noch freie Plätze zu vergeben sind), können Sie/ kannst Du auch bar zahlen.

Gibt es auch Geschenkgutscheine?

Wir bieten Geschenkgutscheine mit Buchungscode an, die ganz einfach einzulösen sind bei der Online-Buchung zu unseren öffentlichen Touren.

Welchen Tarif wähle ich bei der Online-Buchung? Gibt es Ermäßigungen bei der Buchung von Touren?

Allen Frühbuchern gewähren wir bis zu 4 Wochen vor der Tour einen ermäßigten Teilnahmebeitrag [early-bird]. Geringverdienende und Frankfurt Pass-Inhaber, Vollzeitstudierende und Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren sind berechtigt Tickets zum ermäßigten Teilnahmebeitrag zu kaufen. Alle anderen zahlen den regulären Teilnehmerbeitrag. Für Babys, Kleinkinder und Haustiere werden selbstverständlich keine Teilnahmebeiträge erhoben, doch bitten wir um entsprechende Information bei der Anmeldung.

Kann ich die Anmeldung bzw. Buchung einer Tour ändern oder stornieren?

Tickets können bis zu 72 Stunden vor der Veranstaltung auf eine andere Person übertragen oder auf einen Alternativtermin umgebucht werden. Da bei Stornierung einer Buchung hingegen Kosten für den Zahlungstransfer von Ab- und Rückbuchungen anfallen und freiwerdende Plätze zumeist nicht kurzfristig neu zu besetzen sind, können wir bei Stornierungen nur 50 % der Teilnahmegebühr zurückerstatten.

Kann ich mich auch spontan entscheiden bei einer Tour dabei zu sein, ohne vorher online ein Ticket zu kaufen?

Ja, sofern wir freie Plätze haben [max 25 bzw. Corona-bedingt 15 Teilnehmer/ Tour] und Sie/ Du vorab beim Guide in bar bezahlst [bitte den Geldbetrag passend mitbringen]. Gleichzeitig können wir nicht garantieren, dass es freie Plätze gibt und die Tour auch tatsächlich stattfindet, wenn Sie/ Du nicht vorab online gebucht haben/ hast.

Was muss ich tun, wenn ich zu spät komme?

Rufe uns an oder sende eine SMS an +49 177 811 69 04. Die meisten Touren beginnen mit einer 10- bis 15-minütigen Einführung am Treffpunkt. Wenn Sie/ Du also etwas spät dran sind, können Sie/ kannst Du uns immer noch finden.

Was passiert bei Regen?

In der Regel findet jede Tour unabhängig vom Wetter statt – deshalb kleiden Sie sich bitte passend und bringen ggf. Regenjacke und/oder Regenschirm mit! 

Anders ist es bei längeren Radtouren, bei denen wir von Fall zu Fall entscheiden, ob das Wetter ausreichend stabil ist für die Tour. Touren werden i.d.R. nur abgesagt, wenn das Wetter die Sicherheit der Gruppe und Tourenteilnehmer gefährdet, wie bspw. Gewitter, Sturm oder Starkregen.

Was passiert wenn eine Tour abgesagt werden muss?

Wenn eine Tour im begründeten Ausnahmefall nicht durchgeführt werden kann, wird Ihnen der Teilnahmebetrag selbstverständlich in voller Höhe zurückerstattet. Wir benachrichtigen Sie in diesem Fall mindestens 90 Minuten vor der Tour per SMS oder E-Mail, weshalb wir um die Angabe einer Handynummer und Mailadresse bei der Anmeldung bitten.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Newsletteranmeldung