Die Initiatorin von architour.de

Andrea Schwappach

Dipl.-Ing. Architektin (FH), Master of Architecture (VT, USA), Wirtschaftsmediatorin
Sprachen: Deutsch und Englisch

Mit dem Impuls architour.de | networking | guiding | consulting | ins Leben zu rufen, lädt Andrea seit 2019 engagierte Baukultur-Vermittler*innen und an der Gestaltung ihres Lebensumfelds interessierte Menschen ein sich zu vernetzen, gemeinsam Stadt- und Landschaftsräumen zu erkunden wie auch Erfahrungen, Wissen und Informationen auszutauschen und zu teilen.

Andrea studierte in Deutschland und den USA Architektur und arbeitete einige Jahre als Architektin bevor Sie ihre Leidenschaft für die Architekturvermittlung entdeckte. Nach acht Jahren in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machte sie sich 2009 im Bereich der Planungskommunikation und Moderation selbstständig, absolvierte eine Zusatzausbildung zur Wirtschaftsmediatorin und wirkt seitdem in unterschiedlichen Initiativen und Gruppen mit. Von 2016 bis 2018 war sie Gründungspartnerin von ›ga frankfurt – guiding architects rheinmain‹ innerhalb des Netzwerks der Guiding Architects, bevor sie 2019 ihre lang gehegte Vision wieder aufgriff, eine lokale Netzwerk-Plattform für die Baukultur zu schaffen.

Die Partner und Unterstützer von architour.de

Freunde, Ideengeber, Guides, Redakteure, Fotografen, Social Media Manager u.v.m.

Torsten Becker

Dipl.-Ing. Stadtplaner BDA, DASL,SRL
Sprachen: Deutsch und Englisch

Torsten ist unsere »Carte Blanche«: Freigeist, Querdenker, Nachrichten-, Magazin- und Bücher-Junkie, Pointen-Meister und vielfacher Preisträger in städtebaulichen Wettbewerben.

Nicht dass er als selbstständiger Stadtplaner mit eigenem Büro hier in Frankfurt [tobeSTADT], schon mehr als genug zu tun hätte und auch die Familie sich regelmäßig gemeinsame Qualitäts-Auszeiten wünscht. Doch in der Berufspolitik und diversen weiteren Foren schätzt man sein fachliches und persönliches Engagement, was ihm neben der Wahl in die Vertreterversammlung der AKH Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, auch den Vorsitz des Städtebaubeirats der Stadt Frankfurt und weitere aktive Mitgliedschaften im BDA Bund Deutscher Architekten, der DASL Deutschen Akademie für Städtebau- und Landesplanung sowie der SRL Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung eingebrachte.

Das architour-Netzwerk füttert er unermüdlich mit Inhalten und leitet auch kenntnisreich die ein oder andere Tour zu stadtplanerisch relevanten Themen.

Arne Winkelmann

Dr.-Ing. Architekt, Dr. phil.
Sprachen: Deutsch und Englisch

Als Architekt mit zweifachem Doktortitel, Architekturhistoriker, Kulturwissenschaftler, freier Publizist und Kurator lässt Arne kaum eine Chance aus Brücken zu bauen zwischen wissenschaftlichem Arbeiten und der breiten Wissensvermittlung.

Nach dem Studium der Architektur in Weimar und Krakau war er langjähriger Redakteur beim BauNetz [Online-Dienst für Architekten in Berlin], bevor er 2004 am Lehrstuhl für Denkmalpflege der Bauhaus-Universität Weimar promovierte [»Architektur der sozialistischen Moderne: Das Pionierlager Artek. Realität und Utopie in der sowjetischen Architektur der 1960er Jahre«]. Zwei Jahre später folgte die Promotion am Kulturwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin [»Kulturfabriken. Zeichenwandel der Fabrik in der freien Kulturarbeit«]. Nach Frankfurt kam er 2004, um als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Architekturmuseum zu arbeiten und verantwortete darüber hinaus lange Jahre weiter als freier Mitarbeiter einen wesentlichen Teil der Architekturvermittlung des DAM. 2006 gründete er den antaeus Verlag und wurde wenig später 2008 Gründungspartner der Kuratorenwerkstatt Förster Gräwe Winkelmann.

Lehraufträge [Hochschule Mannheim, Universität Köln, Goethe-Universität Frankfurt und Pontificia Universidad Católica del Perú, Lima], Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Lernprogramme für Studenten und Schüler bilden den weiteren Rahmen des beruflichen und persönlichen Wirkens.

Jonas Leonid

Jonas ist unser Nachwuchstalent, der ein unfehlbares Gespür für Bildkompositionen, Post-Production und Social Media Kampagnen hat. Er verehrt die ganz Großen der Fotografie, von Henri Cartier Bresson bis Peter Lindbergh und folgt den jungen und kommunikationsfreudigen YouTubern und Instagramern der Foto- und Videografie-Szene, die ihr Wissen mit der Welt teilen. Wenn es darum geht visuelle Highlights zu schaffen oder neue Techniken auszuprobieren dann setzen wir vertrauensvoll auf Jonas. Ihn fasziniert das Zusammenspiel von Text- und Bildredaktion, welches er u.a. bei einem Schülerpraktikum bei der FAZ kennenlernen durfte. Inhaltliche Botschaften, künstlerische Interpretationen, technische Möglichkeiten und das Teilen all dessen über Posts innerhalb der digitalen Community: Das sind die Themen, die Jonas und sicher viele weitere junge Menschen seiner Generation begeistert.

Elena Recinto-Pfingsten

Architektin
Sprachen: Italienisch, Spanisch, Deutsch

Elena studierte Architektur in Neapel (Italien). Bereits als Studentin entwickelte sie ein besonderes Interesse für Stadtstrukturen und Architektur im städtischen Kontext. So verfasste sie im Rahmen des Erasmus-Programms an der Escuola Tecnica Superior de Arquitectura de Barcelona (Spanien) eine Studienarbeit über die Parallelen zwischen dem Stadtteil Cerdá in Barcelona und dem historischen Zentrum von Neapel.

Nach einigen Jahren Berufserfahrung in einem klassischen Architekturbüro wechselte sie das Arbeitsfeld, um in Rom die Projektverantwortung für die Planung und den Bau einer 60 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Rom und Neapel inkl. nachhaltiger Integration der Trasse in die Umgebung (Umweltplanung) zu übernehmen.

Nach Deutschland kam Elena vor 15 Jahren aus familiären Gründen und lebt seitdem hier in der Region: zunächst in Frankfurt-Sachsenhausen und dann in Bad Homburg. Den größten Teil dieser Zeit hat sie sich kleineren Umbau- und Innenarchitekturprojekten sowie ihrer Familie gewidmet bevor sie 2019 anfing das architour.de Team bei der Recherchearbeit und Redaktion zum DOM publishers Architekturführer Frankfurt Rhein-Main zu unterstützen.

Mit Begeisterung widmet sie sich den kulturellen Verbindungen zwischen ihrem Herkunftsland Italien und ihrem Adoptivland Deutschland und kann dabei auf ein reichhaltiges kulturhistorisches und architektonisches Wissen zurückgreifen.

 

Du!?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Newsletteranmeldung