4. März 2020

EINLADUNG ZUR BUCHVORSTELLUNG

Nach mehr als zwei Jahren intensiver Konzept-, Recherche-, Text-, Foto- und Redaktionsarbeit durften wir uns auf einen ganz besonderen Abend freuen: Der Vorstellung unseres 500-seitigen Werkes an einem zum Thema des Buchs passenden Ort: im 31. Stockwerk des Silver Towers – inmitten der stadtbildprägenden Hochhäuser des Frankfurter Bankenviertels und mit Blick in die Region Frankfurt Rhein-Main. Seinerzeit gebaut als Zentrale der Dresdner Bank und heute Sitz der Deutschen Bahn Systel, hatte diese uns das großzügige Angebot gemacht zur exklusiven Buchpräsentation im Skyview-Auditorium. Wir hatten 450 Gäste eingeladen und rund 200 Zusagen für den Abend, doch dann verdichteten sich Anfang März die Meldungen um die Corona-Epidemie in einzelnen Ländern, die, wie wir heute wissen, innerhalb weniger Wochen zur weltweiten Pandemie werden sollte. Der Deutsche Bahn Konzern entschied einen Tag vor unser geplanten Buchvorstellung vorsorglich alle Veranstaltungen bis Ende März auszusetzen, womit wir von einem auf den anderen Moment vor der Frage standen, ob wir allen Gästen absagen oder kurzfristig einen alternativen Ort für unser Event finden sollten. Es erwies sich als Zufall und glückliche Fügung, dass für besagten Donnerstag keine andere Veranstaltung im Auditorium des Deutschen Architekturmuseum DAM terminiert war und wir kurzfristig Peter Cachola Schmal, den Direktor des Museums, und das Kombinat-Team im Café im DAM gewinnen konnten die Buchvorstellung hierher zu verlegen. Hierfür sind wir bis heute dankbar, auch wenn wir angesichts der sich täglich verändernden Nachrichtenlage zur Verbreitung des Coronavirus sicher eine Woche später anders entschieden hätten – so wie es zum Leidwesen aller teilnehmenden Künstler leider ebenfalls nur einen Tag vor dem geplanten Start der Luminale am 12. März 2020 die Frankfurter Messegesellschaft als Veranstalter tun musste.

In großer Solidarität mit allen freischaffenden KollegInnen, Kulturschaffenden, VeranstalterInnen und überhaupt allen, die sich und anderen in diesen Zeiten mit noch mal mehr Kreativität und Zuversicht Mut machen: DANKE und bleibt gesund, achtsam wie auch fürsorglich!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Newsletteranmeldung